100 Jahre
Darmstädter
Sezession

Kunstfestival
08.06. — 15.09.

SOULidarity I

Gesprächsreihe mit anschließendem Verweilen (27.06. 18:30)

Wie organisieren wir Gemeinschaft? Immer wieder muss diese Frage neu verhandelt werden, denn die Anforderungen ändern sich je nach Zeit und Ort, an den wir gehen. In der Gesprächsreihe versuchen die geladenen Gäste sich im öffentlichen Nachdenken über diese so wichtige wie schwierige Frage. Und diskutieren stets mit, welche Rolle die Künste in ihrer Beantwortung einnehmen könnten. Das Publikum ist herzlich dazu eingeladen, mitzudiskutieren und anschließend bei Musik und Getränken gemeinschaftlich Formen des Verweilens zu erproben.

Im ersten Teil der Veranstaltung sprechen wir mit Jonas Nick (https://jonasnick.github.io/), Bitcoin-Spezialist und langjähriger Mitarbeiter des kalifornischen Unternehmens Blockstream. Blockchain-Technologien wurden in den letzten Jahren breit als Revolution im Finanzsektor diskutiert. Aber eigentlich greift das revolutionäre Potential noch tiefer, denn es geht um die Zukunft des Vertrauens. Während wir aktuell noch auf vom Staat mit Macht ausgestattete Träger bestimmter Befugnisse und Privilegien angewiesen sind, um als Gesellschaft (Finanz-)Transaktionen durchführen zu können, gibt Blockchain-Technologie den Blick frei auf ein dezentraleres Modell, welches von seinen Nutzern getragen wird.

18:30 - 22 Uhr

Designhaus Darmstadt
Eugen-Bracht-Weg 6
64287 Darmstadt

Auf Karte anzeigen

100 Jahre
Darmstädter
Sezession

Dialog Ausblick Rückblick