100 Jahre
Darmstädter
Sezession

Kunstfestival
08.06. — 15.09.

Start: Zeitkapsel

Eröffnung (11.08. 17:00)

Anders als 1919, als die jungen Darmstädter Expressionisten zusammenfanden, um ihre »Sezession« zu begründen, lag Darmstadt sechsundzwanzig Jahre danach weithin in Schutt und Asche. Unter den Wenigen, die damals noch übrig geblieben waren vom »alten Haufen«, regte sich dennoch ein dem einstigen Geist vergleichbarer Aufbruchswille, der sich mit der Wiederbegründung als »Neue Darmstädter Sezession« 1945 sogleich ans Werk begab. Der zu diesem Zeitpunkt noch im selbsterwählten politischen »Exil« lebende Maler Carl Gunschmann war der einzig verbliebene Urmitbegründer, der auch nun wieder mit von der Partie war. 
In seinem 1952 »Am kleinen Woog« erbauten kleinen Ateliergebäude an der alten Stadtmauer wird zum Jubiläum der Versuch unternommen, mit alten Bildern und Fotos etwas von der Stimmung jener Wiederaufbruchjahre in Erinnerung zu rufen. 

17 h

Atelier Gunschmann
Am kleinen Woog 4a
64283 Darmstadt

Auf Karte anzeigen

100 Jahre
Darmstädter
Sezession

Dialog Ausblick Rückblick