100 Jahre
Darmstädter
Sezession

Kunstfestival
08.06. — 15.09.

Start: Cornelius Staudt@KellerKlub

Eröffnung (06.09. 20:30)

Cornelius Staudt - Normannisch-Bretonische Zeit
Der Keller-Klub wurde in den frühen 1950er Jahren von einer Reihe von Darmstädter Künstlern im „Saustall“ in Arheilgen gegründet. Zu diesen Künstlern zählten u. a. die Sezessionisten Wilhelm LothEberhard SchlotterHelmut Lortz und Pit Ludwig. Bereits 1952 zog man ins Darmstädter Residenzschloss. Der Gewölbekeller im Parforcehof wurde schwarz gestrichen und mit massiven Eichenholztischen und -stühlen ausgestattet. Die Beleuchtung erfolgte mit Hilfe von Kerzen. Der Ort wurde daher auch als Ort der Existentialisten bezeichnet.
Heute gibt es neben dem Lokal eine Kellergalerie, in der  Ausstellungen durchgeführt werden. Hier zeigt Cornelius Staudt arbeiten und einen Film, die bei einem Aufenthalt in der Bretagne enstanden.
 

20:30 h

Keller-Klub
Marktplatz 15
64283 Darmstadt

Auf Karte anzeigen

100 Jahre
Darmstädter
Sezession

Dialog Ausblick Rückblick